29.09.2017

Klassische Töne begeistern Senioren

Das Duo „frédéric“ von Live Music Now des Saarlandes boten den Besuchern und Bewohnern des Caritas SeniorenHauses Irmina Dudweiler ein einmaliges Konzert in festlicher Atmosphäre…

Bewohnerin Frau W. hatte sich für den Konzertnachmittag im Caritas SeniorenHaus Irmina Dudweiler schick gekleidet. Früh suchte sie sich einen guten Platz aus. Als ihr Handy klingelte, wimmelte sie den Anrufer schnell ab: „Ich gehe ins Konzert“, berichtete sie dem Anrufer stolz. Der Andrang war groß. Die besten Plätze waren schnell besetzt, denn ein klassisches Konzert gab es schon lange nicht mehr. Das Duo „frédéric“ hatte sich angekündigt.


Frederik Virsik, Klarinette und Rick-Henry Ginkel an der Gitarre, Musikstudenten der Hochschule für Musik in Saarbrücken und Stipendiaten des Vereins Live Music Now des Saarlandes, zeigten im vollbesetzten Veranstaltungsraum ihre ganze musikalische Klasse und entführten die Senioren auf eine musikalische Reise durch Klassik, Jazz und Filmmusik. Sie verstanden es hervorragend die Bewohner und Besucher mit einzubeziehen. „Rote Rosen“ und „die Gedanken sind frei“, Lieder die alle kannten, wurden begeistert mitgesungen.


Mehrmals im Jahr veranstalten Stipendiaten von Live-Music-Now Konzerte in Altenhilfeeinrichtungen, Hospizen und Krankenhäusern. Junge Talente werden gefördert und den Zuhörern Abwechslung geboten. „Wir möchten den Menschen eine Freude bereiten, die nicht mehr in Konzerte gehen können“, erklärte Rika-Beate Meyer-Hentschel von Live-Music-Now des Saarlandes.


Es war ein großer Erfolg. Allein mit ihrer Freude und Liebe zur Musik spielten sich die beiden Musiker aus Würzburg und Homburg in die Herzen der Zuhörer. Für das Duo „frédéric“, das seit einem Jahr zusammen musiziert, war es der zweite große Auftritt. Eine wichtige Erfahrung für die zukünftige Musikkarriere. Einrichtungsleiterin Ute Krüger dankte im Namen der Zuhörerschaft und überreichte wunderschöne Blumensträuße. „Es war fantastisch. Ein ganz besonderer Nachmittag für uns und unsere Senioren“, sagte Ute Krüger. Auch Bewohnerin Frau H. verabschiedete sich ganz persönlich bei den Musikern: „Sie dürfen öfter kommen“, sagte die 100-jährige Seniorin augenzwinkernd. Mit „What a wonderful world“ von Louis Armstrong klang ein wunderschöner musikalischer Nachmittag aus, für den sich die Bewohner mit einem kräftigen Beifall bedankten.


Text und Fotos: Silke Frank, cts

Caritas SeniorenHaus St. Irmina Klosterstr. 16, 66125 Saarbrücken-Dudweiler 0 68 97 / 9 19 10 - 0 0 68 97 / 9 19 10 - 142 info@seniorenhaus-dudweiler.de
Einrichtungsleitung
Ute Krüger
Verantwortliche Pflegefachkraft
Daniel Jenal