19.02.2018

Individualität beim Essen auch im hohen Lebensalter bewahren

Das SeniorenHaus St. Irmina in Dudweiler legt Wert auf eine gesundheitsbewusste Ernährung. Ab April wird täglich auch ein vegetarisches Menü angeboten
Bild

Dibbelabbes, Eintopf, Gyros, italienische Gemüsepfanne – die Vielfalt bei der Essensauswahl im Caritas SeniorenHaus St. Irmina in Dudweiler ist groß. Einrichtungsleiterin Ute Krüger legt Wert auf Abwechslung, Ausgewogenheit und Vielfalt – und auf aktuelle Ernährungsempfehlungen und gesundheitsbewusste Angebote: „Die Gesellschaft verändert sich und damit auch die Ansprüche und Anforderungen an Senioren-Verpflegung. Wir wollen unseren Bewohnern etwas bieten.“


Unterstützt wird Krüger durch apetito catering. „Täglich stehen zwei Menüs zur Auswahl“, erklärt Gebietsleiterin Stefanie Ramminger. „Dabei hat apetito schon vor Jahren die Rezepturen verändert. Wir verzichten beispielsweise komplett auf Geschmacksverstärker, Farb- und Zusatzstoffe sowie Glutamat. Wir würzen nur noch auf natürlicher Basis und arbeiten viel mit Kräutern anstatt mit Fertig-Würzmischungen.“ Die Speisen werden in einem speziellen Wagen mit einem aufwändigen Verfahren so zubereitet, dass alle Komponenten auf den Punkt durchgegart sind und zum Ausgabe-Zeitpunkt die richtige Temperatur erreicht haben.


Dabei kann das individuelle Essverhalten der Bewohner berücksichtigt werden. „Manche unserer Senioren essen mehr, andere weniger. Dementiell veränderte Personen essen zum Beispiel meistens nicht so viel, dafür aber lieber mal was Süßes“, weiß Hausleiterin Ute Krüger. „Die Hauswirtschaftsleitung kennt jeden Bewohner genau und wir können das Essen so bestellen, dass wir sehr nah an die Mengen kommen, die tatsächlich verzehrt werden. Wir wollen so wenig Abfall wie möglich produzieren, das ist uns im Zuge der Nachhaltigkeit sehr wichtig.“ Sollten doch mal Kartoffeln oder Nudeln übrigbleiben, können diese zunächst gekühlt und natürlich am Abend nochmal gebraten werden.


Jetzt will Ute Krüger noch einen Schritt weiter gehen. Ab April wird in dem SeniorenHaus in Dudweiler täglich auch ein vegetarisches Menü angeboten. Seit einigen Jahren gebe es immer zwei bis drei Vegetarier in der Einrichtung, dazu kämen viele Bewohner, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen. „Wir haben zwar bisher jeden Tag etwas Fleischloses anbieten können, es war aber kein fester Posten, der im Speiseplan zur Auswahl stand.“ Das soll sich nun ändern. In Zukunft wird von den zwei täglich zur Auswahl stehenden Menüs immer eins komplett vegetarisch sein.


Und das Angebot soll nicht beim Mittagessen enden: „Abends soll die vegetarische Alternative nicht bedeuten, einfach die Wurst wegzulassen und nur den Käse anzubieten“, betont Ernährungs-Expertin Stefanie Ramminger. „Es gibt so viele verschiedene Kreative Optionen, von Quarks und Frischkäsen bis zu den vielseitigsten Brotaufstrichen.“


Einrichtungsleiterin Ute Krüger will zusätzlich mit öffentlichen Aktionen das Ernährungs-Bewusstsein innerhalb des Hauses, aber auch bei der Bevölkerung schärfen. „Das vegetarische Angebot ist nur ein erster Baustein. Wir werden Koch-Vorführungen und Vorträge anbieten, die für die gesamte Bevölkerung offen sind“, sagt Ute Krüger mit Blick auf die kommenden Monate. „Wir wollen mit der Zeit gehen und unseren Bewohnern mehr Abwechslung anbieten. Unser Ziel ist es, auch den Bewohnern eines SeniorenHauses ein gesundheitsbewusstes Leben zu ermöglichen, wenn sie dies möchten. Natürlich wollen wir niemanden von seinen Gewohnheiten abbringen, sondern das Angebot so gestalten, dass wirklich für jeden etwas dabei ist und die Individualität auch im hohen Alter noch gewährleistet wird.“

Caritas SeniorenHaus St. Irmina Klosterstr. 16, 66125 Saarbrücken-Dudweiler 0 68 97 / 9 19 10 - 0 0 68 97 / 9 19 10 - 142 info@seniorenhaus-dudweiler.de
Einrichtungsleitung
Ute Krüger
Verantwortliche Pflegefachkraft
Daniel Jenal