26.09.2018

Die selbst gemachte Mousaka war der Renner

Großer Zuspruch beim ersten veganen Mitbring-Brunch im Caritas SeniorenHaus St. Irmina Saarbrücken-Dudweiler. Nahezu neunzig Gäste füllten am vergangenen Sonntag den schön dekorierten Mehrzwecksaal und übertrafen damit alle Erwartungen.

Die vegane Essensvielfalt stieß am vergangenen Sonntag im Caritas SeniorenHaus St. Irmina Dudweiler auf großes Interesse. Während draußen Sturmtief Fabienne sein Unwesen trieb, brunchten in aller Gemütlichkeit die zahlreich erschienenen Gäste beim ersten veganen Mitbring-Brunch im SeniorenHaus. Das liebevoll dekorierte Buffet bog sich unter den Töpfen, Schüsseln und Teller, in denen Salate, Aufläufe, süße Backwaren und Aufstriche um die Gunst der Gäste buhlten.

 

Egal, ob süß oder herzhaft, gab es vom Humus Koriander über Kidney-Bohnen-Curry bis hin zum köstlichen Tiramisu eine unglaubliche Vielfalt, die jeden Geschmack begeisterte. Alle waren eingeladen, sich mit mitgebrachtem veganem Essen am Buffet zu beteiligen.


Der Brunch im Caritas SeniorenHaus St. Irmina in Saarbrücken-Dudweiler übertraf alle Erwartungen. Auch die fünfjährige Lena ist zwischen den vielen Besuchern überfordert: „Puh, was für eine lange Schlange“, stöhnte sie und arbeitete sich mit ihrem Teller nur langsam zum Tisch ihrer Familie. Dass veganes Leben in unserer Gesellschaft schon längst kein Randthema mehr ist, beweist die stetig wachsende Teilnehmerzahl des „veganen Mitbringbrunch Saarpfalzkreis“, den Mit-Veranstaltern dieses Brunches. Auch Einrichtungsleiterin Ute Krüger ernährt sich seit eineinhalb Jahren bewusst vegan und ist mitverantwortlich für die regelmäßigen Treffen des vor einem Jahr ins Leben gerufenen veganen Mitbringbrunches. Rund vier Mal im Jahr trifft man sich in Oberbexbach im Pfarrheim zum veganen Essen. „Inzwischen begrüßen wir bis zu 60 Besucher aus dem Umkreis“, berichtete Diana Pelz vom „veganen Mitbringbrunch Saarpfalzkreis“ stolz. „Ich bin total überwältigt, wie viele Gäste heute ins SeniorenHaus gekommen sind.“


Aus Gründen des Tierschutzes, aber auch ausgesundheitlichen Gründen, möchte Ute Krüger das Speisenkonzept des SeniorenHauses um ein veganes Angebot erweitern. „Wir haben viele Bewohner die sich fleischlos ernähren. Die Idee, unser Speisenkonzept auszubauen, gibt es schon länger“, erzählte Ute Krüger. Erstmals wurden in der Vorbereitung für den Brunch zwei vegane Rezepte im SeniorenHaus zusammen mit den Bewohnern ausprobiert. „Wir hatten uns für Mousaka und Sauce Bolognese entschieden.“, so Tatjana Schmidt, Leiterin der sozialen Begleitung. „In den Hausgemeinschaften wurde kräftig geschnippelt und es duftete unglaublich gut nach Knoblauch und Kreuzkümmel“, erinnerte sie sich. Dass die selbstgemachte Mousaka der Renner des Brunchs werden würde, damit hatte das Team der sozialen Begleitung nicht gerechnet.

 

Insgesamt bezeichneten die Besucher das Essen als „ausgezeichnet“. Vor allem die Bewohner des SeniorenHauses waren von der Vielfältigkeit und der großen Auswahl der über zwanzig verschiedenen veganen Gerichte positiv überrascht. Nach anfänglicher Skepsis genoss auch Bewohnerin Frau G. ihre vegane Auswahl und kämpfte dabei immer wieder mit den kleinen Kichererbsen, die nicht so recht auf die Gabel wollten. „Ich bin total überrascht. Das ist alles sehr fein gewürzt.“ Auch die „saarländischen Schwenker-Steaks“ vom Grill verursachten großes Staunen bei den Bewohnern, da der Unterschied zu den tierischen Steaks, für viele nicht erkennbar war.


In freundlicher Runde wurden an diesem abwechslungsreichen Mittag einige Rezepte und Ideen ausgetauscht, sowie viele verschiedene Köstlichkeiten probiert. Dass die mitgebrachten Speisen schmeckten, bewies: schon nach kurzer Zeit gab es leere Schüsseln.

 

Text und Bilder: Silke Frank

Caritas SeniorenHaus St. Irmina Klosterstr. 16, 66125 Saarbrücken-Dudweiler 0 68 97 / 9 19 10 - 0 0 68 97 / 9 19 10 - 142 info@seniorenhaus-dudweiler.de
Einrichtungsleitung
Ute Krüger
Verantwortliche Pflegefachkraft
Daniel Jenal