06.08.2016

Wo macht der Start in den Tag am meisten Spaß?

Die Kaltnaggischer Frühstückstester waren wieder unterwegs und testeten das Caritas SeniorenHaus St. Irmina. Was sie vorfanden, war ein exotisches und sehr abwechslungsreiches Frühstück in schönem Ambiente...

Die Kaltnaggischer Frühstückstester waren wieder unterwegs und testeten das Caritas SeniorenHaus St. Irmina. Was sie vorfanden war ein exotisches und sehr abwechslungsreiches Frühstück…

 

Wo macht der Start in den Tag am meisten Spaß? Wohin morgens zum Frühstück? Das fragte sich Dieter Hartwich, als er noch berufstätig, selten zu Hause und 40 Jahre im Außendienst unterwegs war. Gemütlich sollte es dann sein und die Auswahl auf Tisch und Buffet ausreichend. Nun ist er seit einigen Jahren im Ruhestand. Gerne frühstücken geht er heute noch. Doch nach all den Jahren Frühstückserfahrung werden die Erwartungen und Anforderungen an den kulinarischen Tagesstart größer. Aus Spaß und Neugierde ergab sich die Idee, regelmäßig Bäckereien, Kaufhäuser, Cafés und Verbrauchermärkte „inkognito“ aufzusuchen und zu testen. Allesamt Orte, die auf ihren Karten ein Frühstück aufweisen. Seit Januar 2013 nehmen die Kaltnaggischer Frühstückstester, drei Frauen und drei Männer aus Kunst, Politik und Handel, das Saarland und die angrenzenden Gebiete unter die Lupe. Ein Traumjob in den Augen so mancher, die gerne frühstücken gehen.Das Frühstück sollte auf jeden Fall Spaß machen.

Doch neben dem Essen kommen Unterhaltung, Humor und Kultur nicht zu kurz. „Wir verbinden das Frühstück mit Kunst und tragen Mundart Gedichte und Geschichten aus Kaltnaggisch vor“, erzählt Dieter Hartwich. „Mer schwätze ab auch über Krankheite“, lacht er augenzwinkernd. „Und wenn die Männer verrückt und unvernünftig werden, ziehen die Weibsleut die Bremse“. Dass die kaltnaggische „Seniorengruppe“ noch nicht zum alten Eisen gehören, beweisen sie auch  im Umgang mit den modernen Medien und Social Media. Mit Tablet bewaffnet, wird dokumentiert, gefilmt und fotografiert. Innerhalb kürzester Zeit gelangen Film und Kommentare auf die eigene Facebookseite, die mit mehreren hundert User-Klicks interessiert verfolgt wird und immer mehr Anhänger gewinnt.

 

Auch beim Frühstück im Caritas SeniorenHaus St. Irmina wird pausenlos in Mundart erzählt, in Erinnerungen geschwelgt und viel gelacht. Das Thema des Vormittages ist selbstverständlich Kaltnaggisch. Mit dabei sind neben Dieter Hartwich, Christel Liesler Kneip und Helga Wolfram-Drumm. „Für euch unterwegs“ steht auf dem T-Shirt von Dieter Hartwich, denn heute ist die kleine Künstlergruppe offiziell und nicht inkognito unterwegs. Hausleiterin Ute Krüger hat zusammen mit dem Servicepersonal den modernen Veranstaltungsraum in ein kleines gemütliches Café verwandelt und ein buntes abwechslungsreiches Buffet mit vielen exotischen Früchten gezaubert. Einige Bewohner und Mitarbeiter haben sich dazu gesellt und genießen dieses außergewöhnliche Frühstück mitten in der Woche. Zur Begrüßung gibt es ein Gläschen Sekt. „Sekt ist besser wie jede Pille für den Kreislauf“, grinst Christel Liesler Kneip und lässt sich das edle Tröpfchen schmecken. Präsenzkraft Nadja Sureskumar hat zur Feier des Tages „Puri mit Curry“, eine tamilische Spezialität, vorbereitet. Ihre Söhne helfen fleißig mit und servieren den Gästen eine Kostprobe. Zwischendurch werden humorvolle Mundart-Gedichte vorgetragen, welche von den Bewohnern und Gästen mit einem großen Applaus belohnt werden.

 

Bei den Ruheständlern dürfen frische Brötchen, Eier, Obstsaft und Co. nicht fehlen. Frische, Qualität und Quantität müssen neben dem Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Auch eine behindertengerechte Toilette, der Service „der Weibsleut“ gehören ebenso zu den Bewertungskriterien der kaltnaggischer Frühstückstester wie Wartezeiten, Ambiente und Sauberkeit. Im Caritas SeniorenHaus gibt es nichts zu meckern. Im Gegenteil, das Urteil fällt erwartungsgemäß positiv aus. „Es hat hervorragend geschmeckt und nichts fehlte“, resümieren die strengen Tester. „Eigentlich schade, dass dies nicht der ganz normale Frühstücksalltag im SeniorenHaus ist“, ergänzt HelgaWolfram-Drumm. „Aber das verstehen wir selbstverständlich!“

Fazit des Vormittages: ein Frühstück im Caritas SeniorenHaus St. Irmina in Dudweiler ist sehr empfehlenswert.

 

Hier gelangen Sie zum Video der Kaltnaggischer Frühstückstester:

https://www.youtube.com/watch?v=va-PVVP5q84&feature=share

 

Caritas SeniorenHaus St. Irmina Klosterstr. 16, 66125 Saarbrücken-Dudweiler 0 68 97 / 9 19 10 - 0 0 68 97 / 9 19 10 - 142 info@seniorenhaus-dudweiler.de
Einrichtungsleitung
Ute Krüger
Verantwortliche Pflegefachkraft
Daniel Jenal