28.09.2015

Kulturcafé Dudweiler: Ausgehen, ohne rauszugehen

Ehemaliger SR 3-Moderator Bernhard Stigulinszky präsentierte im Caritas SeniorenHaus St. Irmina Dudweiler Gedichte rund um das Thema Herbst - Ulrich Höfer stellte dazu passende Fotografien aus

Der Herbst ist ja gemeinhin als eine etwas triste Angelegenheit bekannt. Die Bäume werden kahl, die Tage kürzer und die Temperaturen fallen. Dass der Herbst trotz allem auch seine schönen Seiten hat, bewies Bernhard Stigulinszky vergangenen Donnerstagabend im SeniorenHaus St. Irmina in Dudweiler. Im Rahmen des „Kulturcafés Dudweiler“ präsentierte die einstige Stimme der SR3-Sendung „Bunte Funkminuten“ dort verschiedene Gedichte und Erzählungen unter dem Motto „Auch der Herbst hat seine schönen Tage – Gereimtes und Ungereimtes mit Bernhard Stigulinszky“.

 

„Das Kulturcafé Dudweiler ist eine Veranstaltungsreihe, die als Kooperation zwischen St. Marien und St. Irmina stattfindet und bei der sowohl unsere Bewohner als auch Besucher von außerhalb in unserem Haus zusammenkommen und einige besondere Stunden miteinander verbringen können“, erklärt Einrichtungsleiterin Ute Krüger die Idee. „Den Senioren unseres Hauses wird ganz unkompliziert die Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben ermöglicht, indem sie „ausgehen“ können, ohne dabei lange Wege auf sich nehmen zu müssen. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität dar.“ Alle drei Monate – so der Plan – soll das Kulturcafé von nun an stattfinden und stets von verschiedenen regionalen Künstlern gestaltet werden.

 

„Filmabende, musikalische Darstellungen, literarische Lesungen oder Theater – wir haben unzählige Ideen im Kopf und wollen nun erst einmal abwarten, wie die heutige Veranstaltung aufgenommen wird“, so Krüger vor Beginn der Lesung. Nach einer musikalisch ausgerichteten Auftaktveranstaltung im Sommer war die Lesung am Donnerstagabend der zweite Termin und zugleich das erste Kulturcafé am Abend.

 

Herbstimpressionen statt -depressionen

 

„Von Wilhelm Busch über Joachim Ringelnatz bis hin zu Johann Wolfgang von Goethe werde ich heute eine bunte Auswahl verschiedenster Gedichte vortragen und versuchen, trotz der herbstlichen Thematik keine allzu depressive Stimmung zu verbreiten“, kündigte Bernhard Stigulinsky zum Einstieg an. Er versprach damit nicht zu viel, denn in der folgenden Stunde sorgte er mit lebhaft vorgetragener Lyrik für ausgezeichnete Stimmung. Die von ihm ausgewählten Gedichte – mal lustig, mal nachdenklich, zuweilen auch bissig – umrahmte er mit kurzen Erklärungen und amüsanten Anekdoten. Stigulinszky, der seine Leidenschaft für das Gereimte mit den „Funkgedichten“ auch im Rahmen seiner Sendung umsetzte und aufgrund der überwältigenden Resonanz mit „Stigus Funkgedichte“ im vergangenen Jahr sogar eine CD aufgenommen hat, weiß stets etwas über den Verfasser oder den Hintergrund des Gedichtes zu berichten und stößt damit bei seinem Publikum auf offene Ohren. Er erzählt: „Für viele der Senioren sind diese Gedichte fester Bestandteil ihrer Schulbildung und daher auch mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden. Es ist immer wieder erstaunlich, wie genau sie sich noch daran erinnern und zuweilen emotional berührt sind.“ Tatsächlich lauschten alle Anwesenden gebannt, lachten laut auf, kommentierten oder rezitierten mit – von Herbstdepressionen keine Spur. „Ganz wunderbar“, findet der Vortragende diese Reaktionen.

 

Doch nicht nur literarisch wurde am Donnerstagabend im Caritas Seniorenhaus St. Irmina einiges geboten. Bereits zum zweiten Mal sorgte der Dudweiler Fotograf Ulrich Höfer mit seinen Fotografien zum Thema Herbst für die passende Stimmung im Hintergrund. Der Software-Entwickler, der von einigen Jahren durch einen Kollegen sein Talent für die Fotografie entdeckte und seither erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen hat, engagiert sich ehrenamtlich im SeniorenHaus und hat dabei viel Freude: „Die Verantwortlichen des Kulturcafés sagen mir, welche Bilderthematik sie sich für die anstehende Veranstaltung vorstellen, und ich ziehe los und versuche, ihre Ideen fotografisch umzusetzen.“ Aus einer Vielzahl herbstlicher Aufnahmen aus dem ganzen Saarland wurden schließlich acht Bilder ausgewählt und auf großen Staffeleien ausgestellt.  

 

Fortsetzung folgt!

 

Einrichtungsleiterin Ute Krüger konnte mehr als zufrieden sein, auch angesichts der vielen Besucher, die es von außerhalb in das Caritas SeniorenHaus St. Irmina gezogen hatte. „Genauso stellen wir uns das Kulturcafé Dudweiler vor: ein gemeinsamer Abend mit anregenden Gesprächen und viel Gelächter. Da wird es mit Sicherheit eine Fortsetzung geben.“ Eine Fortsetzung forderte auch das Publikum am Ende der Lesung. „Zugabe, Zugabe“, tönte es aus den Reihen, und nachdem Bernhard Stigulinszky der Forderung nachgekommen war, stellte eine Zuhörerin zufrieden fest: „Das war so schön – eine solche Veranstaltung müsste es noch viel häufiger geben.“

Caritas SeniorenHaus St. Irmina Klosterstr. 16, 66125 Saarbrücken-Dudweiler 0 68 97 / 9 19 10 - 0 0 68 97 / 9 19 10 - 142 info@seniorenhaus-dudweiler.de
Einrichtungsleitung
Ute Krüger
Verantwortliche Pflegefachkraft
Daniel Jenal