18.06.2013

72 Stunden-Projekt im Caritas SeniorenHaus St. Irmina

Vom 14. bis 16. Juni 2013 veranstaltete die Malteser Jugend im SeniorenHaus St. Irmina ein Projekt bei dem es um verschiedene Aktivitäten ging.

 

Zuerst wurde das Hochbeet von Unkraut befreit und der Boden für die Neubeflanzung aufbereitet. Danach wurde es dann mit neuen Pflanzen und Küchenkräutern bepflanzt.

 

Im Anschluss wurden die Elemente der Klang und Tastspiele demontiert, gereinigt und neu aufbereitet. Die beiden Holz-Ständer an denen die Spiele hingen wurden an andere Positionen im Boden neu aufgebaut. Nachdem die Elemente aufbereitet waren wurden sie an den Ständern neu aufgebaut.

 

Am Samstagnachmittag bastelten die Senioren unter Anleitung der Malteser Jugend, deren Ausbilder und der Sozial-Begleitung des SeniorenHauses im Multifunktionsraum. Es wurde mit Wasserfarben gemalt, mit der Schere Pappe geschnitten und gefaltet.

 

Der krönende Abschluss war das Italienische Fest am Sonntag. Es begann um 14:30 Uhr mit dem Backen von sehr schmackhaften „Pizza's" die dann den Senioren an den Tischen angeboten wurden. Dazu gab es feine Salate und selbstgebackene Oliven- und Kräuterbrote und natürlich auch alkoholfreie Getränke. Für das leibliche Wohl unserer Bewohner, den Angehörigen, den Helfern und unserer Belegschaft war bestens gesorgt.

 

Zum Abschluss erhielt die Hausleitung Frau Krüger vom Jugendwart der Malteser ein großes Bild mit Detailaufnahmen der Tätigkeiten des 72 Stunden-Projektes und den Unterschriften der Malteser Jugend.

Caritas SeniorenHaus St. Irmina Klosterstr. 16, 66125 Saarbrücken-Dudweiler 0 68 97 / 9 19 10 - 0 0 68 97 / 9 19 10 - 142 info@seniorenhaus-dudweiler.de
Einrichtungsleitung
Ute Krüger
Verantwortliche Pflegefachkraft
Daniel Jenal